Projekte IN 2018

Tschechisch-deutsches Pleinair in Rokycan

• Zeitraum: 3. bis 6. Mai in Rokycany
  • Ausstellung: Greiz, Remisengebäude Oberes Schloß, Vernissage am 09.06.2018, Ausstellung vom 11.06 bis 23.06.2018
  • Initiativprojekt der Roland Gräfe Stiftung  für tschechisch deutsche Pleinairmaltage anlässlich der Feierlichkeiten
    „25 Jahre der Erneuerung der Städtepartnerschaft Greiz - Rokycany“unter dem Motto „Greiz trifft Rokycany – Rokycany splňuje Greiz“
  • Zweck dieser gemeinnützigen Veranstaltungen ist es, gegenwärtige Kunst durch das Malen in städtischen Räumen in die Wahrnehmung der Bürger beider Städte zu rücken. Gleichzeitig wird der Europagedanke gefördert und die Verbesserung der nachbarlichen Beziehungen zwischen Tschechien und Deutschland angestrebt. Die Ausstellungen in Greiz und Rokycany befördern die kulturelle Kommunikation mit den Bürgern beider Städte.

• Kunstpreis Brandenburg
Mit dem Kunstpreis 2018 will die gemeinnützige Roland Gräfe Stiftung - Stiftung für Kunst und Kultur auf die Suche nach professionellen bildenden Künstlern in Brandenburg gehen, die sich diesem Thema – der Auseinandersetzung mit Landschaft, urbanen Räumen und den Menschen -  stellen.

Der Kunstpreis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Die Preisverleihung und die Kunstpreisträgerausstellung finden in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam in der Galerie des Kunstvereins KunstHaus Potsdam e.V. statt.

Informationen siehe Website „Kunstpreis 2018“

• Malen im Dreiländereck Tschechien, Polen und Deutschland

Zeitraum: 15.07.2018 bis 20.07.2018

Ausstellung: geplant in Zgozelec, Liberec und Görlitz oder Zittau

Das gemeinnützige Initiativprojekt der Roland Gräfe Stiftung steht unter dem Credo: „Kunst und Kultur fördern – Brücken schlagen“.

Ziel des Pleinairs: Kunst und Kultur fördern, Förderung des Europagedankens und Verbesserung der nachbarlichen Beziehungen zwischen Tschechien, Polen und Deutschland

• Kooperation/Unterstützung des gemeinnützigen  PalaisSommer Dresden 2018
  • Malen mit Schülern des Förderschulzentrums St. Franziskus Dresden e.V